Karsten Födinger @Baloise

Am Hauptsitz der Baloise präsentiert Karsten Födinger, der bereits 2012 mit dem Baloise Kunst-Preis ausgezeichnet wurde, seine aktuelle Fotoausstellung «Trestles», in diesem work in progress dokumentiert der Künstler auf sachliche und distanzierte Weise eine Vielzahl konstruktiver Lösungen. Sein mittlerweile umfangreiches fotografisches Archiv kann auch als ein Kompendium menschlicher Kreativität gelesen werden: So unterschiedlich wie die Gebäudetypen sind die an sie applizierten Stützkonstruktionen. Diese sind sichtbar oder nahezu unsichtbar, können filigran oder grob, zurückhaltend oder opulent sein. Oftmals handelt es sich dabei auch um den Versuch, mit grotesken Mitteln den der Materie innewohnenden Zerfallsprozess aufzuhalten. Die Fotoausstellung war während der Öffnungszeiten der Baloise im Rahmen der Ziel Zukunft Biennale frei zugänglich. 

www.baloise.com

Ein weiteres Highlight der Zusammenarbeit mit Baloise war die Installation der Wohnbox inklusive Digital Pathfinder - ein Vorgeschmack auf unseren Tiny House Parcours.

Eindrücke

Die Menschen dahinter

«Mit der Förderung von jungen Künstlerinnen und Künstlern wollen wir unseren Teil zum Fortbestehen der Künste beitragen und aktiv talentierte Kunstschaffende in ihrer Entwicklung voranbringen. Die Ziel Zukunft Biennale verbindet Kunst und Nachhaltigkeit, weshalb wir uns hier engagieren.» Dominik Marbet, Head Public Affairs & Sustainability, Baloise

Die weiteren Veranstaltungen